06.07.2015 / komba gewerkschaft nrw

Sozial- und Erziehungsdienst: Start der Mitgliederbefragung

komba nrw Kampagnenlogo SuE 2015

Nach dem Schlichterspruch haben in der komba gewerkschaft nrw jetzt die Beschäftigten das Wort. Heute fällt der Startschuss für die Mitgliederbefragung. Vier Wochen lang haben die Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst Zeit, über die Empfehlung abzustimmen.

Nach sieben erfolglosen Verhandlungsrunden, vier Wochen Dauerstreik und einer Schlichtung geht es für die Beschäftigten jetzt darum, zu bewerten, ob sie für Verhandlungen auf Basis des Schlichterspruchs und Annahme plädieren oder, ob sie für alles auf Anfang stimmen. Weitere Streikmaßnahmen sind dann nicht ausgeschlossen. Keine leichte Entscheidung für die zahlreichen Sozialpädagogen und Sozialarbeiterinnen sowie Erzieherinnen und Erzieher.

„Der Schlichterspruch ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jetzt geht es darum, dass sich jede Einzelne und jeder Einzelne fragt: Was tut sich, wenn wir weitermachen, was bewegt sich, wenn wir annehmen? Ich bin sicher, dass unsere Kolleginnen und Kollegen diese Fragen genau abwägen. Wie es nach der Befragung weitergeht, entscheidet das Votum unserer Mitglieder“, sagt Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der komba gewerkschaft nrw und dbb-Verhandlungsführer.

Nach der Auswertung ist für den 13. August 2015 eine weitere Verhandlungsrunde mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände geplant.

Pressemitteilung der komba gewerkschaft nrw "Sozial- und Erziehungsdienst: Start der Mitgliederbefragung" als pdf-Dokument zum Downloaden